Negative Menschen loslassen? Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Wie kann man negative Menschen identifizieren und auch loslassen? Und was bringt das überhaupt?

Willkommen in meinem Kanal zu einem neuen Podcast, zu dem ich Dich natürlich recht herzlich begrüße.

Die Fragen, die über die wir heute sprechen wollen lauten, “Warum sollte man negative Menschen loslassen und wie geht das?” – Es wird also wieder ein recht spannendes Thema – und damit Du keinen Podcast mehr verpasst, würde ich mich freuen, wenn Du meinen Kanal abonnieren würdest.

Fangen wir an

Ja, lass uns mit dem Podcast beginnen. Vor der eigentlichen Fragestellung bzgl. Loslassen, haben viele Menschen schon das Problem, toxische und negative Menschen überhaupt zu erkennen und meist, und das ist ziemlich erschreckend, erkennen viele Menschen nicht einmal, dass sie sich mit anderen umgeben, die ihnen selbst nicht gut tun, oder sie wollen es nicht wahrhaben.

Negative, toxische Menschen kann man auch getrost als Energiefresser nennen

So ist es. Daher gleich unser erster Tipp: Wenn Freunde oder Deine Familie Dich auf einen negativen Menschen in Deinem Umfeld aufmerksam machen, dann blocke nicht gleich ab, sondern hinterfragen die Hinweise, ob sie vielleicht doch richtig sein könnten. Ich weiß, dass kann schmerzhaft sein, aber Du solltest sie ernsthaft Hinterfragen wenigstens in Erwägung ziehen, selbst wenn Du unsterblich in einen den Energiefresse verliebt sein solltest.

Ja, Liebe kann blind machen

Absolut. Durch die ausgeschütteten Hormone findet eine verzerrte Wahrnehmung der Realität statt und die Ansicht von Außenstehende einzuholen kann dabei helfen, die Wirklichkeit so zu sehen, wie sie wohl ist.

Negative Menschen kann man auch noch auf eine andere Art erkennen. Stelle Dir eine Leiter vor auf der Du stehst, vielleicht eine Haushaltsleiter. Du befindest sich auf einer beliebigen Stufe der Leiter und von unten reicht Dir ein potentiell toxischer Mensch die Hand. Natürlich strecken positive Menschen ebenfalls die Hand aus, um den anderen nach oben zu ziehen oder ihm bzw. ihr wenigstens zu helfen nach oben zu kommen. Doch was wird passieren? Ein negativer Mensch greift nach Deiner Hand und macht sich dann so schwer, dass Du das Gleichgewicht verlierst und zieht Dich Richtung Boden. Vielleicht strauchelst Du, oder fällst von der Leiter oder ziehst Dir gar vielleicht eine Verletzung zu.

Und wenn wenn ich diesen Vergleich verstanden habe und das ganze mehrfach geschieht komme ich ja nie weiter!

Ja, negative Menschen versuchen aller Kraft eine Weiterentwicklung anderer zu verhindern, also eine Sprosse auf der Leiter nach oben zu gehen, um beim Beispiel zu bleiben, denn es geht ihnen nur um ihr eigenes Wohlergehen und ihre Vorteile. Das Ungünstige an solchen Menschen ist leider, dass wir oftmals mit ihnen verheiratet oder befreundet sind oder mit ihnen in einer Partnerschaft leben und eine Trennung daher schmerzhaft sein kann.

Was macht man dann, wenn man liiert ist?

Angenommen Du bist mit so einem Runterzieher zusammen, dann brich die Beziehung zu diesem Menschen und auch den Kontakt sofort ab – Du wirst erkennen, dass Du anschließend glücklicher oder gar erleichtert sein wirst, auch wenn das Loslassen zunächst einmal mit emotionalen Schmerzen verbunden sein kann – aber glaube mir, auch diese werden früher als gedacht wieder abklingen. Das ist natürlich, wenn man Gewohnheiten ablegt oder Dinge oder Menschen loslässt. Aber es ist allemal besser, als sich weiter mit einem solchen Menschen beschäftigen zu müssen oder gar zusammen zu leben.

Aber zurück zum Beispiel mit der Leiter: Umgebe Dich bitte nur mit Menschen, die Deine Hilfe annehmen und sich nach oben ziehen lassen wollen, also die nächste Stufe erklimmen möchten und auch etwas dafür tun, oder mit Menschen, die mit Dir auf der gleichen Stufe stehen wollen oder, und das ist die beste Option, mit Menschen, die eine Stufe über Dir stehen und Dir dabei helfen diese Stufe zu erreichen – das sind Mensche

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal