Was ist Glück? Maslowsche Bedürfnishierarchie – Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Was ist Glück?

Textversion

Willkommen in meinem Podcast zu dem ich Euch recht herzlich begrüße. Heute geht es um das Thema Glück. Was ist Glück und Freude? Und noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du keine Episode von mir verpassen möchtest, dann abonniere doch jetzt diesen Kanal.

Also, was ist Glück? Was meinst Du?

Viele Menschen gehen davon aus, dass sie glücklich sind, wenn sie ein luxuriöses Leben führen können, wenn sie einen für sich guten Partner oder eine gute Partnerin haben und oder wenn sie einen gut bezahlten Beruf nachgehen.

Dies bedeutet, dass Glück oftmals vom Außen abhängig ist, also vom Verhalten von Mitmenschen oder anderen Dingen, wie dem Einkommen.

Ja, bei viele Menschen ist das angebliche Glücksgefühl von materiellen Gütern oder anderen abhängig – das stimmt

Aber das ist Gott sei Dank ist nicht bei jedem so. Die Erfüllung menschlicher Wünsche und das Streben nach Glück ist ein sehr vielschichtiger Begriff, der Empfindungen vom momentanen bis zu anhaltenden, vom friedvollen bis zu ekstatischen Glücksgefühlen einschließt.

Doch wann empfinden wir Glücksgefühle? Auf der einen Seite gibt es Menschen, die glücklich sind, wenn sie einen inneren Mangel, wie der Mangel an Selbstbewusstsein, durch bspw. ein großes Auto kompensieren können, andere sind hingegen glücklich, wenn sie sich ehrenamtlich sozial engagieren und wiederum andere Menschen empfinden Glück, wenn sie die Welt bereisen und und und. Daher gibt es, meines Erachtens, keine wirklich starre Definition von Glück, denn es gibt eine unendlich große Bandbreite an Auslösern von Glücksgefühlen.

Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass wir uns von diesen materiellen Triggern, die Glücksgefühle auslösen können, unabhängig machen und bei uns selbst sind. Das gleiche gilt auch für das Verhalten anderer Menschen – man sollte sich davon frei machen – in einer perfekten Gefühlswelt. Das Problem ist nämlich, dass man es es nie allen Menschen recht machen kann und das sollte uns bewusst sein. Dennoch streben wir doch nach Anerkennung und Lob – das ist vollkommen menschlich und da nehme ich mich nicht aus.

Du meinst, man sollte das Außen vom Innen, wenn man das so sagen möchte, trennen?

Klar. Bist Du mit Dir im Reinen und hast all Deine eigenen psychischen Baustellen abgeschlossen, dann brauchst Du weder materielle Güter noch Lob von anderen. In der Theorie – aber, und das ist mir auch bewusst, das ist nicht dauerhaft möglich, denn wir sind, wie gesagt Menschen und keine Roboter.

Machen wir unsere Gefühle oder unsere Lebenseinstellung von äußeren Faktoren abhängig, dann ist die Chance recht hoch, dass diese positiven Gefühle nicht oder nur reduziert aufkommen können, denn das Außen ist niemals so wie wir es uns wünschen – Niemals zu 100% – und somit kann man, wenn man nur im Außen sein Glück sucht niemals 100% glücklich sein. Wirklich glücklich kann man demnach nur sein, wenn man das Außen und das Innen so weit wie möglich trennt.

“Doch das geht nur in einer Welt, in der kein Mangel herrscht. Schauen wir bspw. einmal in ein Kriegsgebiet, wie die Ukraine oder in eines der anderen 27 Kriegsgebiete weltweit, dann gilt es dort für die Menschen zu überleben und etwas zu Essen und ein Dach über dem Kopf zu haben.”

Richtig. Ist die eigene Wohnung oder das Haus zerbombt, sind Angehörige getötet worden oder man hat alles verloren, dann sind dies äußere Faktoren und egal welche innere Einstellung hat, für die eigene Gefühlswelt mit verantwortlich – alles wäre natürlich wahnwitzig. Das gleiche gilt auch für Gewaltverbrechen. Schau, es wäre ein Lüge, wenn man sich einreden würde, dass man immer bei sich sein kann und vom Außen 100% unabhängig Gefühle, wie Glück, erzeugt. Wer das annimmt oder propagiert, hat vermutlich selbst ein mentales Problem. Diese Trennung von Außen und Innen gibt es nur in der wirklich perfekten Welt – und die wiederum gibt es nicht oder wenigstens nicht dauerhaft.

Also gibt es doch Ums

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal