Prägung in der Kindheit – Podcast mit Manuela Ortmann

Bitte warten ....
Podcasts für Dich
Podcasts für Dich
Prägung in der Kindheit - Podcast mit Manuela Ortmann
/

Prägung in der Kindheit

Im heutigen Podcast, den ich mit Manuela Ortmann führen durfte, besprechen wir die Themen Prägung in der Kindheit und die Arbeit mit dem inneren Kind.

Manuela Ortmann ist die Tochter von Eltern, die noch im 2. Weltkrieg geboren wurden. Deren Kindheit war geprägt vom Aufbau Deutschlands. Ihre Eltern wuchsen beide nicht in ihren Ursprungsfamilien auf und mussten früh lernen, was es bedeutet zu funktionieren.

Diese Prägungen haben die Eltern an ihre Kinder (unbewußt) völlig automatisch weitergegeben. Manuela wurde in meiner frühesten Kindheit aus gesundheitlichen Gründen in einem von Nonnen geführten „Erholungs“-Heim untergebracht. Diese Zeit und die Trennung zu ihrer Familie hatten bei ihr traumatische Folgen. Als sie nach 3 Wochen aus dem Hei abgeholt werden sollte, wurden die Masern bei ihr festgestellt und sie musste weitere 3 Wochen in dem Heim verbringen.

Sie entwickelte daraufhin kindliche Todesangst, verstand die Welt nicht mehr und dachte, sie würde ihre Familie – ohne die sie in diesem jungen Alter nicht überleben konnte – nie mehr wiedersehen. Aus der quirligen und lebensfrohen kleinen Manuela wurde ein stilles in sich gekehrtes Mädchen, welches fortan (unbewußt) all ihre Bedürfnisse hinten anstellte und sich immer nach den Bedürfnissen anderer (Bezugspersonen) richtete. Manuela hatte sich von ihren Emotionen abgeschnitten und wurde das brave Mädchen.

Um dennoch die Überlebens wichtige Bestätigung in der Gesellschaft (vom Außen) zu bekommen, schlüpfte sie beim Heranwachsen in alle erdenklichen Rollen. Sie wurde Klassensprecher, um etwas zu sagen zu haben, spielte verschiedene Rollen als Amateurschauspielerin, um gesehen zu werden und übte auch später im Beruf immer wieder diverse Rollen aus (Betriebsrat, Eventplanung, Teamkoordination) und fand so Gehör, Bestätigung und hatte damit ihre Erfolgserlebnisse.

Aber tief in ihr drin breitete sich eine immer schwerer werdende Leere aus und sie fühlte mich (trotz ihrer beiden Kinder) immer einsamer.

Nach einem schweren chronischen Erschöpfungssyndrom, dem ein Burnout 2016 folgte (nach dem Tod ihres geliebten Vaters), einem Bandscheibenvorfall 2018 und nur gescheiterten Beziehungen zu Männern und den Vätern ihrer beiden Töchter, nahm sie ihr Leben endlich selbst in die Hand.

Manuela absolvierte diverse Ausbildungen, die zum Genre der Persönlichkeitsentwicklung gehören. Sie ist heute zertifizierte Mediatorin, Coach für Persönlichkeitsentwicklung, Stressmentorin und Speakerin. Während der Ausbildungen kam sie über die innere Kind-Arbeit endlich an den Kern ihres Traumata und verstand fortan, warum sich die Dinge in ihren Leben so entwickelt hatten.

Heute hilft Manuela Ortmann Menschen, sich besser zu verstehen, versucht durch gezielte Fragen und Impulse Blickwinkel auf sich selbst zu verändern und sorgt für lebensverändernde Erkenntnisse. Dies kann sie durch ihre Coachings erreichen, aber auch durch Selbstliebe Affirmationen und ihre zur Verfügung gestellten Werkzeugen aus der Stressmentorenausbildung in Verbindung mit der eigenen Lebenserfahrung.

Mein Tipp für die Zuhörer ist, nimm dich selbst so an, wie du bist, denn du bist ein Geschenk für diese Welt. Es gibt einen Grund, warum du auf dieser Welt bist, also lass dein Licht strahlen und höre auf dein Herz.

So kann ich immer mehr Menschen helfen, in ihre wirkliche Kraft zu kommen und zu wirken. Denn nur wer erkennt, dass er der Schöpfer seines eigenes Lebens ist, wird glücklich, erfolgreich und zufrieden sein.

Ich bin zu finden über meine HP: www.manuela-ortmann.com und freue mich über Nachrichten über info@manuela-ortmann.com
Außerdem veröffentliche ich regelmäßig Videos auf meinem Instagram Kanal: manuela_die_stimme und bin ebenso auf Facebook zu finden. Ein Youtube Kanal ist aktuell in Arbeit. Hier werde ich regelmäßig Tools für mehr Selbstliebe, Affirmationen und hilfreiche Impulse für ein Leben in Selbstakzeptanz und -achtsamkeit veröffentlichen.

Möchtest Du einmal Interview-Partner bei einem Podcast sein? Dann melde Dich schnell unter

Podcast Interviewpartner

#podcast #manuelaOrtmann #inneresKind #Prägung #Ulricheckardt

Bitte warten ....

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.