Existiert die geistige Welt? – Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Was ist die spirituelle oder auch die geistige Welt?

Ich begrüße Euch, liebe Zuhörer und Zuhörerinnen, recht herzlich hier zu einem neuen Podcast in meinem Kanal, den Du jetzt auch gerne abonnieren kannst.

Heute geht es in diesem Podcast um etwas Unwissenschaftliches, nämlich um die geistige Welt in der wir leben, die uns umgibt, mit der wir verbunden und eins sind und mit der jeder von uns seine Realität erzeugt. – Wenn auch unbewusst.

Zum Thema Realität gibt es bereits eine Episode, die Du in meiner Podcastliste finden kannst, also fangen wir an”

Also, zu unserer normalen Realität gehört all das Materielle, gleich, ob dies der Stuhl ist auf dem Du vielleicht jetzt sitzt oder Dein Körper, den Du zu Dir gehörig fühlst, oder das Auto, welches draußen auf der Straße fährt. Dies sind alles Dinge, die man anfassen kann. Sie sind stofflich, dinglich, gegenständlich und körperlich greifbar.

Diese angeblich festen Dinge, sind aber nicht wirklich fest – wir empfinden es nur so.

Ja, aber eine Stuhl kann ich doch anfassen – und der ist nunmal fest

Sicher? Naja, Gegenstände bestehen aus Molekülen und diese bestehen wiederum aus Atomen, die wiederum aus elektromagnetisch geladenen Teilchen bestehen, die ständig in Bewegung sind. Wir nehmen, dass diese Dinge fest sind, nur von der physikalischen Ebene aus betrachtet, bestehen auch feste Dinge auch nur aus Energie.

Das erinnert mich stark an das mittlerweile überholte Bohr’sche Atommodell, welches ich in der Schule lernen durfte. Aber Du hast natürlich Recht, alles besteht ausschließlich aus Energie

Ich weiß 🙂 So, neben der materiellen Welt gibt es aber auch noch eine geistige Welt, also das spirituelles Pendant.

Wir Menschen leben in dieser Welt und sind somit in die spirituelle Welt eingebettet und auch spirituelle Wesen, die sich zwar im Laufe der Zeit ihre Verbindung zur Spiritualität abtrainiert haben bzw. sie wurde uns nach und nach in unserer so logischen Welt abtrainiert.

Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass mehr und mehr, besonders jüngere Menschen, sich wieder intensiver mit Spiritualität befassen

Richtig und das ist auch gut so. Nur leider wird hier und da dies von politischen Kräften ausgenutzt und die jungen Menschen in eine Richtung gelenkt, die, sagen wir einmal, weniger gut ist. Es gibt ausreichend NGOs, die von der “alten Welt” finanziert werden. Ja, keine Frage, ein Wechsel in unserer Gesellschaft wird sich vollziehen. Das ist gut so, das ist natürlich, denn es gibt nichts statisches auf dieser Welt.

Ich bin froh zu erkennen, dass mehr und mehr Menschen sich ihrer Spiritualität bewußt werden oder sich mehr und mehr trauen diese auszuleben. So gibt in den letzten Jahren viele Veranstaltungen zum Thema Spiritualität und mehr und mehr Menschen besuchen Retreats, also spirituelle Ruhepausen, um dem materiellen Leben zu entfliehen oder sich eine geistige Pause von der Hektik des Alltags zu gönnen – und das ist lobenswert.

Man kann im normalen Leben, was immer normal auch sein mag, mit ein wenig Aufmerksamkeit erkennen, dass die geistige Welt uns ständig umgibt und besonders bei Meditationen und Rückführungen zeigt sich, dass Köper und Geist nicht untrennbar mit einander verschmolzen sind.

Doch wenn Körper und Geist, man kann vielleicht auch Seele zum Geist sagen, nicht miteinander verbunden sind, warum wurden wir, geboren? Warum bist Du in dem Körper und ich in meinem?

Nun, ich gehe davon aus, dass wir uns entschieden haben immer und immer wieder zu reinkarnieren, also wieder geboren werden um Erfahrungen zu sammeln und um uns weiterzuentwickeln. Hierzu möchte ich Euch gerne ein Buch mit dem Titel “WERBUNG” “Die kleine Seele und die Erde” empfehlen – einen Link findest Du in den Shownodes.

Was war denn das? War das ein Werbejingle, weil Du ein Buch empfiehlst?

Ja, das ist zwar vollkommen beknackt, aber die rechtlichen Bestimmungen sagen, ich muss bei jedem Link in den Shownotes und im

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal