Ängste ablegen – raus aus der Wohlfühlzone – Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Wie kann man Ängste ablegen?

Textversion:

Heute ist das Thema: Wie kann man Ängste ablegen, dankbar sein und das Leben genießen

Lass uns mit einer kleinen Reise in Deine Vergangenheit starten, damit es anschaulicher wird.
Schau Dir doch einmal Bilder aus Dein Kindheit an – Beispielsweise Bilder, als Du Deinen ersten Geburtstages gefeiert hast – vielleicht sind da Bilder irgendwo zu finden – nein, nicht auf dem Handy, denn das gab es damals noch nicht – also ich meine richtige Bilder oder holen Dir Bilder aus Deiner Erinnerung. Hast Du? Hurra, der erste Geburtstag!

Achja, das kleine Kind – und jetzt gehst Du in Deiner Erinnerung 12 Monate zurück, zum Zeitpunkt als Du geboren wurdest – vielleicht erinnerst Du Dich daran – ich kann es jedenfalls nicht – es ist auch egal – und nun gehst Du nochmals 9 Monate in die Vergangenheit, zum Zeitpunkt Deiner Zeugung – gut, dass will man vielleicht nicht zu detailliert sich vorstellen, doch was ist damals passiert?

Ja, den Akt will man sich nicht wirklich vorstellen

Richtig, aber machen wir weiter
Damals haben sich ca. 150 Millionen Spermien auf dem Weg gemacht, um ihr Ziel zu erreichen – manche waren einfach zu träge und sind nie angekommen, andere hatten vielleicht keine Lust – andere hatten Angst und haben unterwegs aufgegeben und dann sind am Schluß gab es eine geringe Anzahl von wagemutigen, furchtlosen Kämpfern, denen kein Weg zu weit war, ihr Ziel zu erreichen wollten und das Ergebnis bist Du – Einer von den hat gesiegt – Du hast gesiegt – Du warst also damals schon der Gewinner – Du hast das Leben gewonnen – Du durftest Dich entwickeln und dann auf diese Welt kommen – Du bist ein wundervoller Mensch und einzigartig! Es gab noch nie einen solchen Menschen in diesem Universum, ein Mensch, wie Du es bist!

Die Welt hat eines der größten Geschenke erhalten, die es gibt – nämlich Dich – damals hattest Du den Mut zu leben und Mut ist das richtige zu tun, ohne Angst davor zu haben was wohl auf Dich zukommen wird – Und Du hast definitiv das Richtige gemacht – sonst wärst Du als der wunderbare Mensch der Du bist heute nicht hier!

Was hat das mit Angst zu tun?

Jeder von uns kann alles erreichen, beispielsweise könnte jeder einen Podcast betreiben, einen YouTube-Kanal eröffnen, eine Rede halten, andere Menschen begeistern, eine Weltreise unternehmen – was auch immer, sollte es richtig Spaß machen – vielleicht hatte der eine oder andere diesen Wunsch sich selbst zu verwirklichen, zu malen – egal was – Doch die Leichtigkeit, der Mut und die Visionen wurden uns nach und nach aberzogen – durch die Eltern, durch die Schule, die alle gleich macht, durch die Gesellschaft, die mehr und mehr durchdreht und durch die Mainstream-Meinung, die Abweichler unterdrückt und denunziert.

Wir haben doch alle den Mut verloren, dass zu tun, was unsere Vision ist. Den Mut von damals, als wir unser Ziel vor Augen hatten gezeugt und geboren zu werden und ein wertvoller Teil der Welt zu sein, ohne in die esoterische Ecke abgleiten zu wollen. Du hast das Leben auf dieser Welt geschenkt bekommen – Du als wertvoller und einzigartiger Mensch hast diese Herausforderung angenommen! Du bist einfach ins kalte Wasser gesprungen und hast Dir über nichts Gedanken gemacht.

Doch irgendwann wurde uns beigebracht, dass wir etwas lernen müssen und etwas werden müssen – was bedeutet dies denn? Dies bedeutet, wenn man sich die Aussage einmal genau überlegt, dass wir als neuer Mensch, als Kind nichts können und nichts sind – Und das ist vollkommener Unsinn. “Lerne was, damit aus Dir was wird” – wer kennt diesen wirklich dummen Spruch nicht? Ist man nichts wert, wenn man sich nicht in eine Schublade pressen lässt?

Was willst Du lernen und was willst Du werden – dies sind die Fragen, die gestellt werden. Doch das stimmt nicht – Wir können als Kinder mehr, als die Erwachsenen uns glauben machen wollen – nämlich Kind sein – und wir machten genau das, worauf wir Lust hatten –

Und

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal