7 Regeln zum Glücklichsein – Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

7 Regeln zum Glücklichsein

In diesem Podcast möchte ich Dir 7 Regeln für ein positives und entspanntes Leben vorstellen und wenn Du diese beachtest, kann es sein, dass Du in Deiner Persönlichkeitsentwicklung einen richtigen Schub erhältst und ein glücklicheres Leben führst. Lass uns die 7 Regeln anschauen, damit Du zu Dir selbst findest.

Auch dieser Podcast wird in Form eines Selbstinterviews durchgeführt, da wir uns eh jeden Tag mit uns selbst unterhalten und uns selbst beraten – warum nicht auch in einem Podcast?

Textversion:

Wie lautet die erste Regel zum Glücklichsein?

Die erste Regel um glücklicher zu sein ist, lass Dich von anderen Meinungen nicht beeinflussen, sondern gehe den Weg, den Du gehen möchtest um Dein Herzensthema oder Herzensprojekt zu realisieren. Es spielt keine Rolle, was andere Menschen denken oder sagen. Dies bedeutet nicht, dass Du stur sein sollst und die Tipps anderer Menschen ignorieren solltest, sondern, dass Du Dir die Einstellungen anderer anhörst und das für Dich Beste daraus filterst und für Dein Vorhaben nutzt. Und am besten unterhältst Du Dich nur mit Menschen, die bereits Deinen Weg gegangen sind und lernst aus ihren Fehlern, oder besser Lernerfahrungen und wie sie solche Lernerfahrungen gemeistert oder umschifft haben.

Die Meinungen von Menschen, die noch nie irgendetwas erreicht haben oder ausschließlich mit dem Strom schwimmen, hörst Du Dir am besten erst gar nicht an. Mein Tipp: Geh Deinen Weg und realisiere Dein Herzensprojekt!

Wie lautet die zweite Regel?

Hierzu muss ich ein wenig ausholen. Wie viele schon wissen leben wir nur im Hier und im Jetzt. Ob wir den morgigen Tag erleben werden wissen wir nicht und dass, was wir als Vergangenheit bezeichnen, existiert nur in unserer Erinnerung und hat nie wirklich so stattgefunden – ich gebe zu, zu diesem Thema kann man einen eigenen Podcast veröffentlichen.
Mein Tipp: lass Dich von Deiner Vergangenheit, egal was Du erlebt haben magst, heute nicht weiter fernsteuern – gibt der Vergangenheit und den darin beteiligten Menschen nicht die Macht Dein Hier und Jetzt weiter zu gestalten, sondern fange an Dein Leben zu leben.
Mein Tipp Macht also Frieden mit dem was war und geht nacht vorne.

Ja, darüber sollten wir einen eigenen Podcast machen – dennoch ist der Tipp zur Vergangenheit wichtig – Wie lautet die Regel Nummer 3?

Die Regel oder der Tipp Nummer 3 lautet: Gib und nimm Dir Zeit, damit Deine Wunden aus der Vergangenheit heilen und am besten fängst Du gleich damit an. Eines Tages wirst Du erkennen, dass Zeit diese Wunden heilt – aber, und das ist unbestritten, bei jeder Wunde bleibt auch eine Narbe zurück. Das gilt für körperliche aber auch für psychische Verletzungen. Diese Narben dienen aber nicht dazu, dass Du ständig negativ an ein Ereignis erinnert wirst, sondern sie haben 1.) gezeigt, dass Du Dich selbst heilen kannst und 2.) dass Du zukünftig andere Wege gehen solltest, damit Dir niemand mehr eine solche Wunde zufügen kann.

Man muss nur die Sichtweise ändern! – Welche Regel gibt es denn noch zum Glücklichsein?

Die Regel Nummer 4 ist, dass nur Du dafür zuständig bist, ob Du glücklich oder unglücklich bist – niemand sonst – es sei denn akute Gewalt spielt eine Rolle, wie wir sie bspw. in einem Krieg erleben oder von Gewalttaten her kennen. Lassen wir die Gewalt außen vor, dann erkenne, dass Du der Bühnenbildner bzw. Bühnenbildnerin Deines Lebens bist. Du hast die Verantwortung für Dein Leben und tue Dir selbst einen Gefallen und lege Dein Glück nicht in die Hände anderer Menschen, sondern nehme das Steuer Deines Lebens selbst in die Hand.

Mir ist durchaus bewusst, dass es einfacher ist andere Menschen für die eigene Lebenssituation verantwortlich zu machen, als selbst Verantwortung zu übernehmen, nur wenn Du ehrlich zu Dir bist, weißt Du, dass Du selbst für Dich zuständig bist.

Ich denke auch hier bedingt es eine Änderung der Sichtweise auf das eigene Le

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal