Wie starte ich einen Podcast? Podcast-FAQ

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Heute wollen wir uns darüber unterhalten, wie man als Selbstständiger erfolgreich seinen eigenen Podcast launchen kann und warum ein Podcast helfen kann, mehr Kunden zu generieren. Wie starte ich einen Podcast?.

Fragen rund um das Thema Podcasting

Was braucht man für einen erfolgreichen Podcast?”

Ich möchte Dir also heute ein paar Tipps für Deinen Start in die Podcast-Welt geben.

Das schöne beim Podcasten ist, Du kannst Dich auf das konzentrieren, was Du am besten kannst, also Deinem Herzen folgen, Dein Kernbusiness weiter betreiben. Du kannst von Deinem Business oder Deiner Tätigkeit von Deinem Leben frei Schnauze erzählen, ohne Dir über die Grammatik oder einen Videohintergrund Gedanken machen zu müssen – Du kannst einfach von Dir erzählen und Dich als Mensch nach außen mit einem Podcast präsentieren.

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es natürlich wichtig, dass Du die richtige Einstellung hast – das Mindset muss stimmen, denn wenn Du von Anfang an an Deinem Erfolg zweifelst, dann transportierst Du genau diese Message, wenn auch unbewusst, bei jedem Gespräch, bei jedem Podcast und bei jeder Email mit.

Glaube also an Deinen Erfolg, gleich, welche Hürden Du Dir vorstellst oder welche Abgründe sich im Laufe der Zeit auftun werden. So lange Du Dein Herzensprojekt verfolgst, flexibel bist und wirklich an Dich glaubst, wirst Du zwangsläufig Erfolg haben – Denn strahlst Du Überzeugung aus, wirst Du auch Erfolg zwangsläufig anziehen. Nur eins solltest Du nicht vergessen: Erfolg ist nicht immer ein Sprint, sondern oftmals ein Marathon für den es zu trainieren sich lohnt.

Warum solltest man einen eigenen Podcast starten?

Einen eigenen Podcast zu starten ist hilfreich, um seine Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben. Als Podcaster und Podcasterin lernst Du strukturierter zu arbeiten, in ein Mikrofon zu sprechen und es anderen Menschen es zu erlauben Dich zu bewerten. Alleine die Angst bewertet zu werden ist ziemlich stark bei den Menschen ausgeprägt, aber hast Du diese einmal überwunden und Du erkennst, dass Du es eben nicht allen Menschen recht machen kannst, dann ist das wie ein Schub für Dein Selbstbewusstsein.

Als nächstes kannst Du den Podcast dafür nutzen, damit Dich Menschen kennenlernen und zwar so wie Du bist. Ich sagte dies bereits zu Beginn dieses Podcasts und als letzter Grund, weshalb man einen Podacst starten solltest ist, dass Du den Menschen da draußen Tipps geben kannst, wie sie ihr Leben glücklicher gestallten können – Was gibt es denn Schöneres als anderen Menschen aus einer Krise zu helfen und ihnen dabei zu helfen sich wieder glücklich zu sein, sich gut zu fühlen wieder lachen zu können? Wer als Coach unterwegs ist, möchte doch anderen Menschen helfen – Und wenn Du mit einem Podcast hilfst, wirst Du zwangsläufig neue Kunden generieren – wichtig ist hier wieder das Mindset – verbessere die Welt weil Du sie verbessern möchtest und erstelle keinen Podcast mit dem einzigen Ziel Umsatz zu generieren!

Mit einem Podcast präsentiert man sich als Experte und wird als dieser wahrgenommen

Ja, das ist richtig – doch das ist alles kein Selbstläufer. Hilfst Du Menschen mit Deinen Podcasts, dann gibst Du Tipps, damit sie ein Problem lösen können oder über eine schwierige Zeit hinwegkommen. Und wenn Du das geschafft hast, dann geht dies natürlich schneller, als wenn Du reine Werbepodcasts erstellst, den sich eh niemand anhört.

Also, merke Dir: Gib Menschen Hoffnung, helfe ihnen ein Problem zu lösen oder mache sie glücklich – und dann wird Dein Podcast Erfolg haben, denn früher oder später werden die Menschen Dich mit Deinem Thema verbinden und automatisch an Dich denken, wenn sie oder jemand anderes eine Ratgeber oder einen Coach zu einem bestimmten Thema benötigen.

Man kann also über einen Podcast Vertrauen aufbauen

In der Regel geht das recht gut, doch man kann auch viel Vertrauen verspielen, besonders dann, wenn man einen Podcast als

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal