Tipps für eine glückliche Partnerschaft – Podcast Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Wie eine glückliche Partnerschaft wirklich funktioniert

Textversion

Wer kennt das nicht? Es gibt Stress mit dem Partner oder der Partnerin und oftmals findet man keinen Weg mehr zu dem Menschen, mit dem man eine Zeit seines Lebens verbracht hat und vielleicht auch den Rest seines Lebens verbringen wollte. Wie kommt man nun aus der Nummer, also dem Streiten wieder heraus? Was Du tun kannst, möchte ich Dir in diesem Podcast, der wieder in Form eines Selbstinterviews geführt wurde, zeigen – also, was kann man aber auch frau tun?

In Gesprächen mit meinen Klienten, die wegen Partnerschaftsproblemen zu mir kommen, spielen oftmals Enttäuschungen eine wichtige Rolle. Der Partner oder die Partnerin würde den Klienten oder die Klientin nicht lieben oder nicht mehr so lieben, wie es einmal war, so dass ein Mangel an Aufmerksamkeit, Liebe und Zuneigung herrsche.

Was auch noch hinzukommt ist, dass wir unsere Persönlichkeit so ca. alle 7 Jahre verändern. Dies bedeutet, dass Du den Menschen, den Du einmal geheiratet hast, heute ein anderer ist.

Das gilt aber nicht nur für Männer – Deine Aussagen sind nicht genderkonform!

Ja, das mag gut sein, aber gendern interessiert mich überhaupt nicht – ich rede so, wie ich denke, dass es richtig ist und wenn es jemand nicht gefällt, dass ich nicht gendere, dann muss ER ja meine Podcasts nicht anhören. Bei mir gibt es noch die Begriffe Vater und Mutter und die beiden heißen auch nicht Elternteil1 und Elternteil 2 – Doch zurück zum Thema Partnerschaft.

Es besteht oftmals eine Erwartungshaltung geliebt zu werden, also das innere Bedürfnis von einem anderen Menschen befriedigt zu bekommen – und meist ist der Mangel an Liebe in der eigenen Kindheit zu finden.

Doch genau hier liegt das Problem. Natürlich ist es wunderbar in einer harmonischen Beziehung zu leben, nur wenn man selbst ein Defizit an Gefühlen, besonders in der Liebe, mit in die Partnerschaft bringt, dann braucht man einen Partner, der das, was man selbst nicht hinbekommt, also sich selbst zu lieben, ausgleicht. Frei nach nach dem Motto: Liebe mich, denn ich bekomme das selbst nicht hin – Doch, wie soll man jemand anderen lieben, mögen oder vertrauen, wenn man sich selbst nicht liebt, mag oder vertraut?

Wie können die Zuhörer und Zuhörerinnen das ändern? Wie kann man mehr Selbstliebe erreichen?

Hierzu können wir eine kleine Übung durchführen: Stelle Dich bitte vor einen Spiegel und sagen zu Dir, also zu Deinem Spiegelbild laut “Ich bin wundervoll” und “Ich liebe mich” – Bitte stelle Dir die beiden Sätze nicht nur vor, sondern spreche sie laut aus, während Du Dir in die Augen schaust. Du kannst, wenn Du die Übung jetzt durchführen möchtest, den Podcast gerne anhalten, um sie durchzuführen – nur Mut.

Nun, Du wirst es kaum glauben, aber die meisten Menschen bekommen diese beiden einfachen Sätze, die natürlich wirken, nicht über die Lippen oder das ganze wird recht emotional. In Gedanken dieses Sätze auszusprechen fällt leichter, doch sie vor einem Spiegel laut zu sagen, kann schon eine Herausforderung sein. Also, halte den Podcast an und sage stelle Dich vor einen Spiegel, sage die beiden Sätze “Ich bin wundervoll” und “Ich liebe mich” und kehre dann zum Podcast wieder zurück.

Und? wie ist es Dir ergangen, hast Du die Übung gemacht? Konntest Du voller Überzeugung sagen, dass Du wundervoll bist und Dich selbst lieben kannst?? Viele Menschen können das nicht, da die beiden Sätze ungewohnt sind und sie unseren eigenen Glaubenssystem widersprechen. Doch durch stetiges Üben fühlen sich die Aussagen immer stimmiger an. Das ist schon mal ein Tipp, dem Du folgen kannst.Wegen dieses missgeleiteten Glaubenssystems kann auch Stress in der Beziehung aufkommen, denn Probleme in der Partnerschaft liegen oftmals nicht beim Partner oder der Partnerin, besonders dann nicht, wenn Du Dich selbst nicht liebst. Die Themen, die es zu lösen gibt, liegen in Dir selbst. Oder anders gesagt: Wenn Du je

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal