Resilienz-Training ist Unsinn – Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Was ist Resilienz? Und warum ist Resilienz-Training vollkommen sinnlos, und warum wird Resilienz überbewertet?

Textversion:

Sag mal, was ist Resilienz und warum denkst Du, dass Resilienz-Training reine Abzocke ist und nicht funktioniert?

Meiner Meinung nach kann man sich jeden Resilienz-Kurs oder Training komplett sparen, denn Resilienz kann nicht funktionieren, selbst dann, wenn es viele Coaches gibt, die Kurse hierzu anbieten. Ich möchte Euch liebe Hörer und Hörerinnen erklären, warum dies so ist und einen Weg zeigen mit unangenehmen Gefühlen oder Angriffen von außen oder mit Rückschlägen umgehen zu können, der auch wirklich funktioniert.

Na, da bin ich ja mal gespannt

Es gibt immer wieder Krisen, Krankheiten und Misserfolge im Leben – bei dem einen sind es mehr, bei dem anderen weniger. Diese Rückschläge, die ich gerne als Lernerfahrung bezeichne, sind vollkommen natürlich und gehören zum Leben dazu. Um mit diesen Lernerfahrung umgehen zu können, wird von Coaches und Therapeuten versucht den inneren Widerstand im Menschen zu stärken, was dann als Resilienz bezeichnet wird.

Dabei wird in vielen Interventionsangeboten u.a. probiert das Selbstwertgefühl im Patienten oder Klienten aufzubauen, oder die Selbstwirksamkeit und vieles mehr, was oftmals viel Zeit in Anspruch nehmen kann und in der Regel nicht wirklich nachhaltig ist oder für viele Menschen gar nicht umsetzbar ist.

Der Begriff Resilienz, der die psychische Widerstandsfähigkeit beschreibt, kommt übrigens vom lateinischen Wort resilire was “zurückspringen” “abprallen” bedeutet – und ist auch schon das Problem, welches der Resilienz zugrunde liegt. Denn Resilienz benötigt Energie, damit man Eindrücke von außen oder Gefühle an sich abprallen lassen kann – und das kann kräftezehrend sein.

Und diese Energie muß erst einmal im Menschen vorhanden sein, bevor er sie zur Abwehr einsetzten kann – denn ohne Energie kein Widerstand und ohne Widerstand gibt es kein Abprallen. Resilienz ist somit ein stetiger Kampf gegen Nackenschläge, Stress und schicksalhaftes Geschehen.

Auf gut Deutsch: Resilienz ist vollkommener Quatsch, denn was passiert, wenn man gegen stetig bspw. gegen Stress kämpft? Richtig, es entsteht noch mehr Stress und dieser Kampf verbraucht noch mehr Energie, sodass Resilienz nicht den Widerstand fördert, sondern die eigenen Ressourcen sogar noch reduziert. Daher kann ich jedem nur von Resilienz-Trainigs und Resilienz-Büchern abraten, auch wenn ich weiß, dass Kollegen entweder aus Unkenntnis oder aus wirtschaftlichen Interesse, eine andere Meinung vertreten.

Gut, also Resilienz benötigt Kraft und Energie – wie kann man denn dann inneren Widerstand aufbauen oder mit den Lernerfahrungen, wie Du sie nennst, umgehen?

Das genau möchte ich Dir jetzt zeigen – Hierzu machen wir eine kleine Übung von wenigen Minuten. Führe diese Übung aber nur durch, wenn Du zu Hause bist und Dich hinsetzen oder legen könnt – also bitte nicht beim Autofahren, beim Arbeiten oder bei ähnlichen Situationen. Bist Du als Zuhörerin und Zuhörer dieses Podcasts bereit? OK, stelle Dir bitte eine angenehme Situation bildhaft vor, am besten mit geschlossenen Augen. Dies kann ein Urlaub sein, eine bestandene Prüfung oder etwas ähnliches.

PAUSE 5 SEK

Was fühlst Du dabei?

PAUSE 5 SEK

Es kommen hoffentlich gute Gefühle auf, obwohl Du Dir die Situation nur etwas vorgestellt hast – warum ist das so?

Öffne nun Deine Augen.

Weshalb kommen die Gefühle auf? Nun, weil Du Dich dazu entschieden hast, dir etwas Schönes vorzustellen. Es war Deine Entscheidung und es sind keine Gefühle von außen an Dich herangetragen worden, sondern Du hast das oder die Gefühle selbst erzeugt. Du hast ein ähnliches Gefühl wie damals gefühlt, als Du in der Situation warst – richtig? Vermutlich.

Schließe wieder Deine Augen und stelle Dir etwas Unangenehmes aus Deiner Vergangenheit vor – bitte jedoch nichts zu Dramatisches.

PAUSE 5 SEK

Was fühls

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal