Leben mit der Borderline Störung – Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Leben mit der Borderline Störung (transkribierte Version)

Heute möchte ich über das Thema Borderline sprechen und zwar im Form eines Selbstinterviews. Zunächst möchte ich jedoch darauf aufmerksam machen, dass an Borderline Erkrankte ein hohe Suizid-Rate aufzeigen – daher ist diese Krankheit wirklich wirklich ernst zu nehmen und solltest Du annehmen, dass Du oder ein Freund oder Freundin, ein Familienmitglied oder wer auch immer eine Boderline-Störung erkrankt sein könnte, dann nimm diesen Menschen ernst, sollte er oder sie noch nicht in Behandlung sein, motiviere ihn oder sie zu einer Therapie

Was ist die Borderline Störung?

Zunächst muss man wissen, dass ein Borderliner oder eine Borderlinerin in einem Wechselbad der Gefühle lebt und zwar in den extremsten Ausführungen. Vom Gefühl der großer Euphorie hin zum Gefühl, dass alles schlecht ist, es können Angstgefühle aufkommen und der Wunsch dem Leben ein Ende zusetzen – so weit reicht hier die Bandbreite – und dieser Gefühlswechsel kann sich binnen weniger Augenblicke einstellen, was für Betroffene, aber auch Angehörige nicht nachvollziehbar ist – und meist kennen Borderliner selbst nicht den Grund. Daher wird das Krankheitsbild auch als emotional instabile Persönlichkeitsstörung bezeichnet.

Diese Instabilität basiert oftmals, wenn auch nicht immer, auf der Angst alleine zu sein, also verlassen zu werden, selbst dann, wenn der Borderliner oder die Borderlinerin eine Beziehung selbst beenden. Obwohl eine Beziehung vorhanden ist, wird diese vom Borderliner trotz der Angst alleine zu sein oftmals beendet und zwar wegen der instabilen Persönlichkeit.

“Wenn ich das richtig verstanden habe können Borderliner recht emotional sein und handeln manchmal auf eine Art und Weise, die für einen Normalbürger schwer nachzuvollziehen ist, was immer normal auch bedeutet”

Ja, Borderliner sind meist hochgradig emotional instabil, und da es sich, wie gesagt um eine Persönlichkeitsstörung handelt, weiß der Borderliner auch nicht, wer er bzw. sie ist und wofür er oder sie steht. Gut, das wissen die wenigsten Menschen wofür sie stehen und wer sie sind, doch bei Borderlinern ist das Phänomen extrem ausgeprägt. Bei Betroffenen kommt es erschwerend hinzu, dass sich neben der Erkrankung auch noch weitere Erkrankungen, meist psychischer Natur, einstellen – dies können bspw. Depressionen, Essstörungen oder Angststörungen aber auch der Süchte, wie Alkohol- oder Drogensucht, sein. Nur so nebenbei: Hier steht das Wort SUCHT – und das steht für suchen.

Ein weiteres Problem bei Borderlinern ist, dass deren Verhalten nicht vorhersehbar ist. Was andere Menschen wenig bis nicht tangiert, kann bei Borderlinern die Welt zusammenstürzen lassen – Also, das Leben als Borderliner kann sehr, sehr belastend sein – für die Betroffenen selbst, aber auch für deren Angehörige und Partner bzw. Partnerinnen. Dabei geben sich Borderliner oftmals die größte Mühe ihr Gefühlschaos, unter dem sie selbst leiden, zu ordnen und ihrem Leben eine Struktur zu geben, was durch plötzlich auslösende Spannungen in der Psyche jedoch nur bedingt gelingt.

Das bedeutet also, dass die Borderliner in der Regel selbst Interesse haben ein “geordnetes Leben” zu führen”

Absolut oftmals wird die Welt von den Borderlinern in Schwarz und Weiß eingeordnet, es gibt weiß, es gibt schwarz aber kein Grau, also entweder jemand ist gut oder jemand ist böse. Eine Abstufung dazwischen gibt es jedoch nicht. Mit dieser Struktur versuchen Betroffene Sicherheit zu erlangen – doch leider kann diese Sortierung ohne Grund auch ins Gegenteil wechseln – was eben noch gut war ist jetzt schlecht und umgekehrt – und das gilt nicht nur für die Bewertung des Umfelds sondern auch für die eigene Persönlichkeit.

Das umwerfen der Struktur, die eigentlich zur Entlastung der Psyche und zur Reduzierung von Ängsten dient, kann durch einfache Auslöser getriggert werden. Dies wiederum bedeutet, dass irgendwann eine Belastung in der Psyche eta

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal