Existiert die Realität? – Podcast mit Ulrich Eckardt

Link zur Episode bei Spotify: Podcasts für Dich Read More

Existiert die Realität oder ist sie einfach nur eine Vorstellung?

Textversion

Willkommen zu einem neuen Podcast hier in meinem Kanal, zu dem ich Dich herzlich begrüße.In diesem Podcast geht es um das Thema Existiert die Realität und ob sie, die Realität, überhaupt so existiert, oder ob das, was wir als Realität bezeichnen überhaupt nicht existiert sondern die Realität nur eine Fiktion ist, die uns unsere Sinne vorspielen und sich so zusammensetzt, wie wir sie als Individuen gerne hätten. Heute wird es also ein wenig philosophisch.

Bleibt bitte bis zum Ende des Podcasts hier, denn am Ende gibt es noch ein kleines Experiment!

Hat jeder Mensch seine eigene Realität oder ist sie, die Realität, für alle Menschen gleich? Existiert die Realität überhaupt?

Ich denke, Du stimmst mir zu, dass Du schon hier und da die Erfahrung machen durftest, dass es Menschen in Deinem Umfeld oder am Arbeitsplatz gibt, die, sagen wir es einmal freundlich, in ihrer eigenen Welt leben – in einer anderen Realität, zum Teil fern ab von unserer.
Obwohl Du und diese Menschen die gleichen Eindrücke wahrnehmen, bewerten sie sie möglicherweise komplett anders. Warum ist das so? Das ist recht einfach erklärt. Die angebliche existierende Realität setzt sich aus Informationen zusammen, die der Sehnerv, der Hörnerv, der Tast-, der Geruchs- und der Geschmackssinn dem Gehirn zur Verfügung stellen. Diese Informationen werden mit Erfahrungen verglichen, bewertet und mit Gefühlen verknüpft. Jeder Information wird somit ein gewisses Gefühl zugeschrieben. Dies kann Glück, Gleichgültigkeit, Verzweiflung, Liebe oder etwas ganz anderes sein. Die Gefühlszuordnung erfolgt unbewusst. Das Unterbewusstsein es vergleicht nun aktuelle Eindrücke mit Erfahrungen aus der Vergangenheit und lässt die Emotionen wieder aufleben, auch wenn die Erfahrungen schon Jahre zurückliegen – und daher ist die Bewertung von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Stimmt. Dem einen schmecken Speisen, die beim anderen ein Würgegefühl aufkommen lassen – bestes Beispiel hierfür ist Spinat. Wie ich Spinat früher gehasst habe und heute mag ich ihn. Welche Beispiele gibt es noch?

Ja, Spinat kennt jeder 🙂 Nehmen wir beispielsweise das Bild eines Autos. Ein solches Bild kann in einem Menschen das Gefühl erzeugen das Auto kaufen zu wollen – es kann auch Angst bei einem Unfallopfer auslösen. Es ist wichtig dabei zu erkennen, dass Bilder keine spezifischen, allgemeingültigen Gefühle erzeugen, sondern die Bewertung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen kann. Dies gilt für die Art der Emotion als auch für deren Intensität. Und damit erschafft sich jeder Mensch seine eigene Realität – und eine Realität für jedermann gleich kann daher nicht existieren. Solltet Ihr also mal wieder von jemanden hören, “Es ist so”, dann ist das nicht richtig, denn “Es ist so”, ist nur in seiner bzw. ihrer Welt eben so – und dies muss sich nicht mit Deiner Realität decken.

Dies bedeutet aber auch, dass wir ein wenig toleranter gegenüber anderer Meinungen sein dürfen

Ja, aber erschwerend kommt noch hinzu, dass wir alle nur 2 – 10% von den Informationen wahrnehmen, die auf uns einprasseln und zwar genau die Informationen, auf die wir uns konzentrieren – oder besser fokussieren. Du kennst das vielleicht – Du willst Dir ein neues Auto kaufen und schwubs siehst Du plötzlich überall genau das Modell, für welches Du Dich interessierst auf der Strassen fahren. Du hast damit nichts anderes gemacht, als Deinen Fokus zu verändern, denn die Fahrzeuge fuhren letzte Woche vermutlich auch schon herum. Das gleiche gilt für Frauen, die die Diagnose Schwangerschaft erhalten. Was sehen die Frauen auf einmal? Richtig, andere Frauen mit Kinderwagen – überall.

Das ist spannend und ich kann das nur so bestätigen. Aber nennt man dies nicht auch das Gesetz der Anziehung?

Das Gesetz der Anziehung existiert, meines Erachtens nicht, sondern das Gesetz der Fokussierung. Auf die Themen, auf Du Dich in

--
Werbung
Wenn auch Du einmal Podcast-Partner hier sein möchtest, melde Dich unter: Podcast-Interviewpartner - ich freue mich auf Dich.
Mein Equipment: (Affiliate-Links)

Klickst Du auf einen dieser Links und kaufst anschließend bei Thomann ein, erhalte ich eine kleine Provision, die Deinen Einkaufspreis des Produkts jedoch nicht berührt. Du hingegen unterstützt mit dem Kauf diesen Podcast-Kanal